Aktionen

Heidenheim - Eintracht Braunschweig

 Beim Auswärtsspiel in Heidenheim präsentierten wir das Spruchband:
"Sicherheitswahn rettet Hannoi das Leben", welches sich auf das durch
mangelnde Polizeieinsatzkräfte abgesagt Spiel der Amateurteams zwischen
Eintracht Braunschweig und Ha**over auf einem Mitwochabend (!) bezog. Auf
ironischer Art und Weise möchten wir der Polizei "gratulieren", dass Sie
"schlimmeres" gerade noch unterbunden haben. Das an einem Mittwochabend
keine Polizeibeamten zur Verfügung stehen ist absolut absurd. Wen wundert
es da noch, dass das Nachholspiel am 28.01.2011 terminiert wurde, an dem
beide Profimannschaften auswärts spielen?




















Eintracht Braunschweig - FC Carl Zeiss Jena
 
Beim Heimspiel gegen Jena präsentierten wir das Spruchband:
"Polizeigewerkschaft: Ihr wollt Schonzeit? - Verschont uns mit euren
sinnlos Einsätzen! - Gegen uniformierte Gewalttäter!" Dieses Spruchband
bezog sich auf das vergangene Auswärtsspiel in Offenbach, in der einzelne
Polizeibeamten einer Hundertschaft im Gästeblock mit dem Schlagstock und
Pfefferspray wahllos hantierten, woraufhin mehrere Eintracht-Fans, die u.a.
im Nebenblock(!) standen, ambulant und einer sogar stationär versorgt
werden mussten. Einzelne Beamten rechtfertigten das Verhalten ihrer
Kollegen damit, dass sie gerade vom Castor-Transport kommen und auf gut
deutsch, die "Schnauze voll" haben.(Stress rechtfertigt also Gewalt im
Dienst?) Gleichzeitig schreit die GdP nach Schonzeit! Hätten die einzelnen
Beamten, wie in diesem Fall in Offenbach, nicht grundlos und wie
nachträglich erwiesen, ohne "Kommando" des Einsatzleiters agiert, wäre es
zu keiner Eskalation gekommen und alle hätten einen entspannten
Fußballabend erlebt.





















SV Werder Bremen - 1.FC Kaiserslautern
































Hamburger SV - 1.FC Kaiserslautern





















SC Freiburg - SV Werder Bremen






















DSC  Arminia Bielefeld - MSV Duisburg




















FC Augsburg - Union Berlin























TuS Koblenz - FC Carl Zeiss Jena














Sportfreunde Siegen - SC Westfalia Herne


















SV Werder Bremen U23 - Eintracht Braunschweig















Leverkusen 2 - Wuppertaler SV






















FC Bayern München - Hannover 96

 



















Alemannia Aachen - FC Ingolstadt

Choreo der Aachen Ultras 1999 beim Heimspiel der Alemannia gegen Ingolstadt. Unter dem Motto "Bunte Kurven statt leere Ränge" wurde der Block S3 mit bunten Papptafeln farbenfroh gestaltet. Die Aktion griff das Demo Motto der ACU auf, welches zudem schon beim Aachener Fanrechtetag im April des Jahres genutzt wurde. Damit sollte auf die Verbote und Einschränkungen aufmerksam gemacht werden, die mittlerweile zum Alltag in den Stadien gehören. So gibt es einige Stadien, in welchen elementare Stilmittel der Fankultur, wie Schwenk- oder Zaunfahnen, verboten werden. Im Anschluss an die Choreo wurde das Spruchband "In Berlin den Ball ins Rollen gebracht - der Kampf zum Erhalt der Fankultur ist entfacht.




















 Karlsruher SC - VFL Bochum














SpVgg Fürth - VFL Osnabrück




















Hertha BSC - Alemannia Aachen

Am Montagabend gab es im Olympia-Stadion noch mal eine größere Aktion zum Endspurt für die Demo am Samstag. Es wurden in der Ostkurve mehrere Demo-Transparente mit der Breite an Themen, für die demonstriert wird, gezeigt, ganz nach dem Motto: Heute in der Kurve – Samstag auf der Straße! Abgerundet wurde dies mit einem großen Spruchband im Oberring „ZUM ERHALT DER FANKULTUR“ (mit dem Demo-Logo) und unten „SAMSTAG – 13 UHR – ALEX“. Des Weiteren gab es noch mehrere Transparente und Plakate, die im und am Stadion hingen und 10.000 Flyer, die vor dem Spiel verteilt wurden.






























SC Freiburg - 1. FC Köln

Beim Spiel SC Freiburg - 1. FC Köln zeigten beide Fanlager eine gemeinsame Spruchbandaktion, die nochmals kurz vor der anstehenden Demo auf diese aufmerksam machte. "DEUTSCHLANDS KURVEN AUF DER STRASSE" prangte im Heim- sowie "09.10.2010 ALLE ZUR FANDEMO NACH BERLIN" im Gästeblock. Anschließend zeigten beide ein "ZUM ERHALT DER FANKULTUR" Spruchband























Hannover 96 - FC St. Pauli

Beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli wurde im Stadion durch Spruchbänder erneut auf die Fandemo hingewiesen.
Für eine hohe Aufmerksamkeit wurden diese über den Eingang der Nordkurve und auf den Weg zur Westtribüne befestigt.
Ein weiteres Spruchband "Freiheit ist und bleibt das Highlight - Fandemo: 9.10. - Berlin 13 Uhr - Abfahrt 7.55 Uhr" wurde während des Spiels präsentiert.

























VfL Wolfsburg - SC Freiburg
















 Alemannia Aachen - SC Paderborn

Mobilisierungsspruchband der Aachen Ultras beim Heimspiel gegen Paderborn, gehalten in Richtung der Südtribüne, dem Fanblock der schwarz-gelben.
Text: ,,Demo "Zum Erhalt der Fankultur" - SA, 09.10.10"



1.FC Kaiserslautern - Hannover 96

Zum letzten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern vor der Fandemo am 09.10. in Berlin fanden im und rund um das Fritz-Walter-Stadion nochmals verstärkt Mobilisierungsaktivitäten statt. So wurde ein Infostand vor der Westkurve errichtet, an dem sich interessierte Fans über die Hintergründe der Demonstration informieren und zur Teilnahme anmelden konnten. Außerdem riefen mit Beginn der zweiten Halbzeit auf den Rängen beide Fanlager gemeinsam zur Anreise nach Berlin auf ("Getrennt in den Farben... vereint in der Sache! Alle nach Berlin!").













































FC Bayern München - FSV Mainz 05

Beim Spiel FC Bayern – FSV Mainz am 25.09.2010 gab es erneut eine gemeinsame Spruchbandaktion der beiden Fanlager für die Fan-Demo in Berlin. Die Mainzer Fans präsentierten den Spruch „Zum Erhalt der Fankultur“ und die Heimkurve antwortete wie gewohnt mit „Demo: 9. Oktober – Berlin“.
Unerfreulich jedoch die Begleitumstände. So wurde den Mainzer Gästefans das Spruchband an den Einlasskontrollen vom Ordnungsdienst abgenommen und in Verwahrung genommen, als versucht wurde das Spruchband auch ohne vorherige Genehmigung ins Stadion zu bekommen. Es war jedoch bereits im Vorfeld klar, dass eine Genehmigung ohnehin nicht erteilt worden wäre, da kritische Spruchbänder und derartige Aufrufe beim FC Bayern nicht gern gesehen sind. Erst nach langwierigen Diskussionen und unter Rücksprache mit dem Fanbeautragten konnte das Spruchband doch noch den Weg in den Gästeblock finden. Das unsachliche Verbote von Fanutensilien und unwürdige Behandlungen von Gästefans durch Polizei und Ordnungsdienst gerade in München leider an der Tagesordnung sind ist mittlerweile bundesweit bekannt. Das jetzt auch noch versucht wird gemeinsam geplante Aktionen beider Fanlager zu unterbinden spricht widerum für sich und stellt einen weiteren Grund dar gemeinsam auf der Demo in Berlin für mehr Fanrechte auf die Straße zu gehen.




















FC Sankt Pauli - Borussia Dortmund





















Wuppertaler SV - Schalke 04 II



















FC Bayern München - 1. FC Köln

Beim Spiel FC Bayern – 1. FC Köln am 18.09.2010 gab es erneut eine gemeinsame Spruchbandaktion der beiden Fanlager für die Fan-Demo in Berlin. Die Kölner Fans präsentierten den Spruch „Zum Erhalt der Fankultur“ und die Heimkurve antwortete mit „Demo: 9. Oktober – Berlin“.
Bereits vor dem Spiel gab es eine Ausstellung von ProFans München am Streetworkbus bei der mittels Infotafeln auf die einzelnen Themengebiete der Fan-Demo aufmerksam gemacht wurde.
Erfreulich war vor Allem, dass sich auch einige Kölner Fans mit einer Schautafel beteiligten und den Heimfans einen Besuch abstatteten, um gemeinsam die Ausstellung zu betrachten. Neben dem inhaltlichen Aspekt konnte mal wieder gezeigt werden, dass Fans verschiedener Vereine konstruktiv an einem gemeinsamen Thema – die Missachtung der Fankultur durch Vereine, Verbände, Unterhaltungsindustrie und Polizei betrifft uns alle, egal welchem Verein wir unser Herz geschenkt haben – arbeiten können. Vielleicht trifft das in den Medien immer wieder gezeichnete Bild von den hirnlosen Schlägern in den Kurven ja doch nicht zu…















 









VfL Bochum - Arminia Bielefeld

Um auf die unmögliche Anstoßzeit aufmerksam zu machen, und gleichzeitig die Verbindung zur Demo herzustellen, zeigten Aktivisten/innen in der Bochumer Ostkurve beim Heimspiel gegen Bielefeld ein Spruchband. Untermalt wurde dies mit der ProFans-Fahne unten am Zaun.


1848.eu



SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05

Bei dem Bundesligaspiel SV Werder Bremen gegen den 1. FSV Mainz 05 gab es von den beiden Ultragruppierungen „Racaille Verte“ und der “Ultraszene Mainz” eine gemeinsame Spruchbandaktion bezüglich der Fan-Demonstration in Berlin.
Zuerst wurde von Bremer Seite der Spruch „Guten Tag, ich als Fan will mein Leben zurück“ gezeigt, welcher von den Mainzer/-innen mit „und ich hörte, auf der Straße liegt das scheidende Glück“ komplettiert wurde.
Dies ist als Aufforderung für alle Fans zu verstehen, auf die Straße zu gehen, um für die eigenen Ideale einzustehen und sich die Rechte (das Glück) zurückzuholen, welche immer weiter beschnitten werden.
Abschließend erinnerten die Bremer/-innen mit „09.10. – alle nach Berlin!“ an das wichtige Datum der Demonstration und die Mainzer Fans verdeutlichten mit dem Demonstrationsmotto „Zum Erhalt der Fankultur“ das zentrale Ziel, für das die Fans unterschiedlichster Vereine zusammen demonstrieren wollen und gemeinsame Aktionen starten.
























Aachen Ultras Infostand beim Fanprojekt Streetsoccer Turnier vom 15.09.10

Während dem Streetsoccer Turnier des Aachener Fanprojekts in Kooperation mit dem Fanprojekt aus Dortmund wurde ein Infostand "Zum Erhalt der Fankultur" aufgebaut.
Bei Kaffee und Kuchen wurde auf die Missstände in deutschen Fußballstadien hingewiesen und auf die Demo in Berlin aufmerksam gemacht.
Gerade mit den zahlreich erschienenen Pädagogen konnten interessante Gespräche geführt werden aber auch die Schüler zeigten sich interessiert.







































1.FSV Mainz05 - 1.FC Köln





















FC Carl Zeiss Jena - SSV Jahn Regensburg





























1.FC Kaiserslautern - TSG Hoffenheim


















































Eintracht Braunschweig - Rot Weiß Ahlen
 
Beim Spiel Eintracht Braunschweig vs. Rot Weiß Ahlen wurden die Block 8 &
9 unter dem Braunschweiger Motto „Emotional zum Ideal - Fankultur erhalten“
in ein buntes Meer aus Fahnen, Doppelhalter, Luftballons, Krepprollen,
Luftstangen und Konfetti verwandelt. Dieses Kurvenbild sollte die
Wichtigkeit von Fanmaterialien aufzeigen. Eine bunte kreative Kurve lebt
durch seine Fans und die Fankultur, was beim Heimspiel gegen Ahlen
eindrucksvoll untermauert wurde.




















Hertha BSC - Arminia Bielefeld

Am 12.09.2010 (3. Spieltag der 2. Bundesliga) gab es eine gemeinschaftliche Aktion der Fans von Hertha BSC und Arminia Bielefeld. In der Heimkurve des Olympiastadions wurde ein Spruchband mit der Aufschrift "Zum Erhalt der Fankultur..." enrollt. Im Gästeblock wurde dieser Spruch durch den Zusatz "... gemeinsam auf die Strasse!" komplettiert. Anschließend zeigten beide Fanblöcke ein Transparent mit den konkreten Daten für die Demonstration: "09.10.10 - 13 Uhr - Alexanderplatz!"



























 






1. FC Köln - FC. St. Pauli
















 




















 SV Beckum - SSV Meschede



















VfL Bochum - FC Augsburg

1848er.eu
http://www.fca07.de/


FC Bayern München - SV Werder Bremen


Beim Spiel FC Bayern - SV Werder Bremen am 11.09.2010 gab es eine gemeinsame Spruchbandaktion der beiden Fanlager für die anstehende Fan-Demo in Berlin. Im Gästeblock wurde von den Bremer Fans der Spruch "Zum Erhalt der Fankultur" präsentiert, worauf die Heimkurve mit "Demo: 9. Oktober - Berlin" antwortete. Die gemeinsame Aktion zweier Fanlager von eigentlich rivalisierenden Fußballvereinen unterstreicht die Bedeutung, die die Thematik für die Fans in Deutschland hat.


























Hannover 96 - Bayer Leverkusen



























Eintracht Braunschweig II - VFC Plauen, 03.09.2010

09.10.2010 Demo in Berlin!!! www.erhalt-der-fankultur.de



















Späte Spieltagsterminierung führt zur Fanminimierung


















Karlsruher SC - Alemania Aachen, 29.08.2010







"Fußballfans: Es ist Zeit..."







"... Ein Zeichen zu setzen!"

"Fandemo zum Erhalt der Fankultur!
09.10.2010 13 Uhr Berlin Alexanderplatz! ACU"

  © Blogger templates Brooklyn by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP